Einkaufswagen

Über uns

Bernd und Norbert: Zwei Weinviertler aus Wolkersdorf, wie sie verschiedener nicht sein könnten – und doch eint sie so einiges: Gemütlich und doch sportlich, Musikanten und doch musikalisch, gesellig und doch ein Hang zum Eremiten, Naturliebhaber und doch urban, Familienmensch und doch auch Eigenbrötler, Weinviertler und doch der Hang zum gebrauten Gold.

Bernd: Ein Feinsensoriker und kreativer Geist in allen Belangen und nebenbei kümmert er sich noch um alles, was mit Bits und Bytes zu tun hat.

Norbert: Der Grobmotoriker, welcher darauf schaut, dass sich das Bier in der Nase und am Gaumen so entfaltet, wie wir uns das vorstellen.

Wie alles begann

Alles begann mit einem Aufenthalt in Lissabon und – wie könnte es anders sein – einigen Gläschen. Bei einigen weiteren davon und wieder zurück im Weinviertel reifte schließlich die Idee, doch auch einmal selbst Bier zu brauen. So wurden die entsprechenden Gerätschaften angeschafft und als Ort ein altes Presshaus auserkoren. Nach einigen Versuchen an Märzen, Pale Ale, Porter, Weizenbier, Bockbier und vielen mehr versuchten wir uns an einem Cream Ale. Dieses Bier kam bei allen Kostern so gut an, dass wir es der Welt nicht mehr vorenthalten wollten. Und so wurde die Triton Bier KG geboren. Der Ort der Produktion hat sich verändert, die Vielschichtigkeit und Einzigartigkeit unserer Biere jedoch nicht.

100 %

Wir legen Wert darauf, nur Biere herzustellen, welche uns zu mindestens 100 % überzeugen. Triton Biere kennzeichnet ein hohes Maß an Trinkgenuss mit mehr oder weniger deutlichen Hopfennoten. Wann immer möglich schauen wir darauf, dass möglichst lokale Zutaten in Bio-Qualität Verwendung in unseren Bieren finden.

… und warum eigentlich Triton?

Die Anfänge unserer Bierproduktion fanden in einem alten ungenutzten Presshaus statt. Im angeschlossenen Erdkeller haben wir unser Bier zur Reifung eingelagert. Und eines Tages konnten wir beobachten, wie ein dort heimischer Molch (lat. Triturus) versuchte, sich an unserem Bier gütlich zu tun … Da wussten wir: Dem kleinen Kerl müssen wir einen Ehrenplatz zukommen lassen. Die Produktionsstätte wurde mittlerweile in gewerbliche Kleinbrauereien im Weinviertel ausgelagert – doch dieser kleine Racker ziert nun jede unserer Flaschen.

Salut!